2023 Gemeinsam gut älter werden

Seniorenfasching 2023

Auch ältere Mitbürger/innen können gut feiern

Die Bürgerstiftung und Gemeinde haben zu einer Faschingsveranstaltung eingeladen

Das war ein gelungener Nachmittag mit Gesang, Vorträgen, Gedichten und schauspielerischen Einlagen. Auch das gemeinsame Singen kam nicht zu kurz. Und mit einer Polonaise durch den Saal kam die Stimmung in Hochform. Bürgermeister Nägele und Pfarrer Kenner und über 100 Mitbürgerinnen und Mitbürger haben einen gelungen Faschingsmittag bei  Kaffee und Kuchen und allerlei Gebäck im Jugendheim verbringen können. Schön war, dass nahezu alle dem Anlass entsprechend verkleidet waren.Jürgen Lenz konnte im Namen der Bürgerstiftung die "wilde Narrenschar" begrüßen und ein buntes Programm ankündigen. Bürgermeister Nägele hat sich dabei als toller Büttenredner erwiesen und Pfarrer Kenner mit narrischen Gedichten die bunte Narrenschar zum Lachen gebracht.

Umrahmt hat, über den ganzen Nachmittag, wiederum die bewährte "Musikkapelle der Bürgerstiftung" mit Rosita Krumm am Akkordeon, Paul Heinzmann und Bernhard Ritz  mit Mundharmonika und Jürgen Schmitt an der Gitarre. Mit manchen Solostücken konnte auch das Duo Lokay begeistern. Auch Jürgen Lenz konnte seine stimmlichen Qualitäten unter Beweis stellen. Was wäre eine solche Faschingsveranstaltung ohne Gedichte und Einlagen. Hedwig Kappel und Lore  Metzger begeisterten  mit einer "nicht so gelungenen  Wanderung" das Publikum, wobei Lore Metzger unbedingt einen Schirm mitnehmen wollte, obwohl es nicht regnete. 

Zum guten Schluss hat dann die 88-jährige Liesel Philipp mit einem umfänglichen Gedicht die Narrenschar zum Lachen gebracht.

Roland Lang konnte schließlich im Namen der Bürgerstiftung dem Helferteam, den beteiligten Musikern, den Schauspielern, Bürgermeister Nägele und Pfarrer Kenner  recht herzlich danken. Der Beifall der Narrenschar zeigte die Zufriedenheit dieser gelungen Veranstaltung auf. Auch wurde der Jahresplan für die weiteren Veranstaltungen der Bürgerstiftung unter dem Motto " Gemeinsam gut älter werden" ausgeteilt und entsprechende Hinweise gegeben.

 

Vortrag am 14. März 2023 Sicherheit im Alltag - Schutz vor Betrügern

Sicherheit im Alltag-Schutz vor Betrüger

 

Ein lehrreicher und lebendiger Vortrag von Herrn Liebrecht

-Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle

 

 

Am Dienstag 14. März um 14.00 Uhr war der Vortragsraum im neuen Feuerwehrmagazin in Böhmenkirch proppenvoll. Weit über 100 Teilnehmer verfolgten den anschaulichen Vortrag von Herrn Liebrecht, der mit persönlichen Erlebnissen und 2 Filmen untermalt wurde. Die Bürgerstiftung hatte eingeladen und mit Getränken und Butterbrezeln bewirtet.

 

Bürgermeister Matthias Nägele begrüßte und stellte auch das neue Feuermagazin kurz vor. Wichtige Botschaft, die Kosten mit 4 Mio Euro wurden eingehalten. Auch Jürgen Lenz gab im Namen des  Vorstands der Bürgerstiftung  Hinweise zum Ablauf. Nach dem Vortrag von Herrn Liebrecht führten Alexander Aubele und Tobias Freihalter die neuen Räumlichkeiten vor. Dieses Angebot wurde von den meisten Besuchern angenommen.

 

Herr Liebrecht hat eindringlich vor allem vor Telefonbetrügern gewarnt und dabei unter anderem mitgeteilt, dass die Telefonnummer 110 nicht mehr von den Betrügern durch Tricks benutzt werden kann. Weitere wichtige Botschaften waren:

 

Nicht am Telefon unter Druck setzen lassen. Am besten gleich auflegen, wenn die Telefonnummer nicht bekannt ist. Kein Geld überweisen und vor allem kein Bargeld aus dem Schließfach der Bank entnehmen und vermeintlichen Polizeibeamten übergeben. Die Polizei nimmt keine Wertsachen an und kommt auch nicht an die Haustüre, um diese Wertsachen abzuholen. Ebenso nehmen Staatsanwaltschaften kein Bargeld oder Wertsachen an.

 

Dies waren nur einige wenige wichtige Hinweise.

 

Jürgen Lenz bedankte sich, nach kurzer Diskussion und Fragerunde abschließend im Namen der Bürgerstiftung für den interessanten und lebendigen Vortrag und wies darauf hin, dass am Mittwoch 12. April im Vereinsheim der Gartenfreunde ein ebenso wichtiger Vortrag zum Thema Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung erfolgen wird.

 

Dabei werden wichtige schriftliche Unterlagen zu diesem Thema angeboten, zumal sich hier die Rechtsprechung immer wieder ändert.

 

Der Dank an die Helfer/innen und die Feuerwehr durfte zum Schluss nicht fehlen und wurde von den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern mit viel Beifall aufgenommen.

 

Seniorenausflüge am 28.06.2022 und am 05.07.2022

Mitteilungsblatt, Freitag, 15. Juli 2022

105 Seniorinnen und Senioren aus Böhmenkirch verbrachten einen schönen Tag im Allgäu

Nachdem die Corona-Pandemie zwei Jahre lang Ausflüge verhindert hat, luden die Bürgerstiftung Böhmenkircher Alb und die Gemeindeverwaltung Böhmenkirch alle Seniorinnen und Senioren ab 65 Jahren am 28.06. und 05.07. zu einer eintägigen Busreise ins Allgäu ein.

Die ausgeschriebene Reise nach Bad Wurzach und Steinhausen haben 105 Seniorinnen und Senioren begeistert aufgenommen. Bürgermeister Matthias Nägele und die beiden Stiftungsvorstände Roland Lang und Jürgen Lenz haben die Reisen jeweils begleitet.

Die beiden Reisen waren ein voller Erfolg. Die Rückmeldungen von den Mitfahrenden waren überaus positiv, weil auch in der Gesamtgemeinde ein solches Angebot in den letzten Jahren fehlte.

Gemeinsame Gespräche und auch gemeinsames Singen haben das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Im September soll, angeboten von der Bürgerstiftung, eine Nachmittagsveranstaltung stattfinden, um das Thema Gemeinsamkeit in der Gesamtgemeinde weiter zu entwickeln.

Bis dahin ist auch die Fragebogenaktion, in welcher die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Busreise aufgefordert waren ihre Meinung zu äußern, vorhanden. Danach kann die weitere Entwicklung des "gemeinsamen Miteinander" in der Gesamtgemeinde  diskutiert werden.

Die Reise führte von den Teilgemeinden aus über Biberach nach Bad Wurzach, wo mit dem Torfbähnle und einer tollen Führung das Ried erkundet wurde. Nach einer Stadtführung in Bad Wurzach mit Schloss und der schönen Kirche St. Verena, wurde im Käserei-Museum in Gospoldshofen der Mittagstisch eingenommen. Hier wurde nicht nur vom Gastwirt die Kunst des Käsemachens erläutert sondern auch zur "Quetsche" gesungen. Rosita Krumm hat hier wunderbar aufgespielt.

Danach ging es zur schönsten Dorfkirche der Welt nach Steinhausen. Nach einer Führung und dem Singen mit wunderbarer Akustik ging es zum Kaffeetrinken nach Illertal und zufrieden und begeistert kamen die Reisenden nach Hause.

Alle Reisenden haben den Bürgermeister und die Stiftungsvorstände aufgefordert am Thema "Gemeinsamkeit" am Ball zu bleiben.