2018

Jahresbericht 2018

Seit der Gründung der Bürgerstiftung vor 9 Jahren hat sich dank der großen Unterstützung durch Spenden und Zustiftungen das Stiftungsvermögen zu Beginn des Jahres 2019 auf 174.000 € erhöht.

Auf Grund der erfreulichen Spendenbereitschaft auch bei der Weihnachtsaktion 2018, konnten trotz der niedrigen Zinsen wieder viele Projekte gefördert werden.

Wie in den Vorjahren wurden  die Bibliothek und die Grundschulen bei gemeinsamen Veranstaltungen  gefördert und die Seniorenarbeit unterstützt. Der Bildungs-und Fortbildungspreis wurde wieder für  herausragende schulische und sportliche Leistungen an 14 Schülerinnen und Schüler, Gesellen und Studenten im Rahmen einer Feierstunde am 11. September 2018 übergeben.

Die Bürgerstiftung konnte mit großer Unterstützung durch den Albverein  zum zweiten Mal einen Heimatkalender herausbringen, der am 12. Oktober 2018 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Der Reinerlös sollte diesmal für die Jugendarbeit der  Sport treibenden Vereine, der TG Böhmenkirch, dem TV Treffelhausen, dem Schützenverein und der Seniorenarbeit zu Gute kommen. Die Auflage von 400 Exemplaren war am Weihnachtsmarkt ausverkauft. Allen die mitgeholfen haben, dieses Vorhaben zu unterstützen, insbesondere den Mitgliedern des Albvereins, dem Jugendclub Trasenberg, den Sportvereinen und dem Frohen Alter Treffelhausen gilt unser besonderer Dank. Anfang Februar 2019 werden die Spenden aus dem Reinerlös an die Vereine im Rathaus übergeben.

Der Stiftungsrat hat für die Planung 2019 festgelegt, dass der Schwerpunkt wieder auf die Kostenbeteiligung an den Betriebskosten des  erfolgreichen Bürgermobils gelegt wird.

Im Rahmen eines Grillfestes der Fahrer des Bürgermobils, übergaben diese eine Spende in Höhe von 500 € an die Bürgerstiftung, um diese gute Einrichtung des Bürgermobils zusätzlich zu ihrem Fahrdienst auch finanziell zu unterstützen.

Auch sollen wieder die Schulen, Kindergärten, die Bibliothek und die Senioren unterstützt werden. Die Förderung der Jugendarbeit liegt uns dabei sehr am Herzen. Die Verleihung des Bildungs-und Fortbildungspreises soll auch 2019 erfolgen.

Der Vorstand und der Stiftungsrat bedanken sich für die äußerst gute Unterstützung bei allen Spenderinnen und Spendern und bei unseren Firmen.  Ohne diese könnte das vielseitige Engagement der Bürgerstiftung in der Gemeinde nicht umgesetzt werden.

Unser Motto: „Es gibt nichts Gutes außer man tut es“,  wird auch im Jahr 2019, im 10. Jahr nach der Gründung,  unser Ansporn für unsere Arbeit für unsere schönen Albgemeinden sein.

 

Der Vorstand der Bürgerstiftung

Roland Lang    Jürgen Lenz   Markus Patsch