Jahresbericht 2014

Als die Bürgerstiftung Böhmenkircher Alb am 07.05.2010 vom Regierungspräsidium genehmigt wurde, hatten  8 Gründungsstifter 85.000 € Stiftungskapital angelegt.

Seit der Gründung sind 66.000,00 € an Zustiftungen eingegangen, so dass sich das Stiftungskapital auf 151.000 € erhöhte. An Spenden gingen rd. 59.920 € ein. Davon wurden bisher 52.528 € für die bekannten Projekte: Förderung der Schule, Bibliothek, Kindergärten, Bildungs-und Fortbildungspreis, Vereine, Senioren und den Defibrillator in Schnittlingen,  eingesetzt.

Die Stiftung „Böhmenkircher Alb“ konnte dank der hohen Spendenbereitschaft, viele Projekte fördern, die sonst in diesem Umfang nicht zustande gekommen wären. So wurden auch 2014 besonders die GWRS und die Bibliothek sowie die Seniorenarbeit  bei Veranstaltungen unterstützt.

Ein wichtiger Teil war wiederum das Projekt Bildungs- und Fortbildungspreis, um herausragende schulische und kulturelle, sportliche und soziale Leistungen zu würdigen und auch im Lichte der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Reaktionen waren hier überaus positiv. 14 Preise konnten in einer Feierstunde im Rathaus am 23.09.2014 an die Bewerber und Sportler  verliehen werden.

Am  9. und 11. September wurden zwei Seniorenausflüge zusammen mit der Gemeinde zur Landesgartenschau nach Schwäbisch Gmünd durchgeführt.

Ein besonderes Highlight war der unterhaltsame Seniorennachmittag im Jugendheim am 19. November bei dem Manfred Bomm aus seinem neuesten Krimi vorlas und der musikalisch von der Gruppe Lokay, Grimm und Lenz begleitet wurde.

Ein besonderer Dank gilt den Damen der Bibliothek und den Helferinnen aus der Werkrealschule, die mit der Bewirtung zum Gelingen beigetragen haben.

Der Schulleiter der Werkrealschule, Herr Bartenbach erhielt zur Unterstützung für die schwächeren Schülerinnen und Schüler gewünschtes Unterrichtsmaterial.

Das bürgerschaftliche Engagement hat kontinuierlich an Bedeutung gewonnen, weil der „Staat“ nicht mehr alles regeln und unterstützen kann. Und so freuen wir uns, dass auch 2014 dank der Spenden von 55 Mitbürgerinnen und Mitbürgern, Firmen und Gönnern  alle beantragten Projekte unterstützt werden konnten und vielseitige Veranstaltungen möglich wurden.

Der Vorstand, der Stiftungsrat und das Stifterforum bedanken sich für die finanziellen Hilfen auch bei den vielen Helfern, ohne die das vielseitige Engagement nicht möglich gewesen wäre.

Unser Motto  „Es gibt nicht Gutes, außer man tut es.“   soll uns auch im neuen Jahr begleiten.