Jahresbericht 2012

Als die Bürgerstiftung Böhmenkircher Alb am 07.05.2010 vom Regierungspräsidium genehmigt wurde, hatten 10 Gründungsstifter 85.000 € Stiftungskapital angelegt.

Heute, knapp 3 Jahre später, hat sich das derzeitige Vermögen der Stiftung auf rund 165.925 € erhöht, also fast verdoppelt.

In diesem Vermögen sind das Stiftungskapital mit rund 146.000 € und die hohen Spenden und Zustiftungen des Jahres 2012 mit knapp 16.000 € sowie Zinsen enthalten.

In knapp 3 Jahren haben die Bürgerinnen und Bürger allein an Spenden der Bürgerstiftung rund 20.000 € und Zustiftungen mit rund 61.000 € zur Verfügung gestellt. Wenn die rund 81.000 €, die der Bürgerstiftung insgesamt seit Bestehen zugeflossen sind auf die Gesamtbevölkerung unserer Albgemeinde umgelegt werden, sind dies pro Einwohner 14,72 €. Im Bundesvergleich mit den 326 Bürgerstiftungen ist dies ein toller Erfolg. Dabei muss man bedenken, dass eigentlich erst im Jahre 1990 Bürgerstiftungen „ins Leben gerufen“ wurden.

Die Stiftung „Böhmenkircher Alb“ konnte dank der hohen Spendenbereitschaft, viele Projekte fördern, die sonst in diesem Umfang nicht zustande gekommen wären. So wurden die Kindergärten, die Grund- und Werkrealschule stark unterstützt und die Bibliothek wurde bei mehreren Veranstaltungen gefördert, z. B. mit dem „Konzert der Tiere“.

Ein wichtiger, aber finanziell auch gewichtiger Teil, war das Projekt Bildungs- und Fortbildungspreis, um herausragende schulische und kulturelle Leistungen zu würdigen und auch im Lichte der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Reaktionen waren hier überaus positiv. 37 Preise konnten verliehen werden.

Preisverleihung 2012/2013

Auch gute und sehr gute Leistungen im Sport (Schwestern Urbaniak und die Handball A-Jugend der Frauen) sowie die musikalische Seite fanden eine würdige Berücksichtigung. Aber natürlich wurden auch für die Senioren Veranstaltungen angeboten und mit Ausfahrten unterstützt, weil sonst diese Veranstaltungen nicht in diesem Umfang stattgefunden hätten.

Alles in Allem: Die Stiftung hat in 2010 und 2011 und Teile in 2012 nahezu alle Zinsen und Spenden ausgeschüttet.

Das bürgerschaftliche Engagement hat in den vergangenen 10 – 15 Jahren kontinuierlich an Bedeutung gewonnen, weil der „Staat“ nicht mehr alles regeln und unterstützen kann. Und so freuen wir uns, dass Jung und Alt, Sport, Freizeit und Schule sowie Kindergärten von der Bürgerstiftung „Böhmenkircher Alb“ gefördert und finanziell unterstützt werden konnten.

Nicht nur das gemeinsame Miteinander, nein der Bereitschaft dort zu helfen, wo die Gemeinde oder der Staat nicht mehr weiterhilft, ist unser Ziel.