2013: Spendensonne lacht für die Kindergärten

Übergabe Spendenscheck an die Kindergärten der Gesamtgemeinde Böhmenkirch:

Einen dicken Spendenscheck erhielten am Mittwoch die Gemeindekindergärten in der Brühl-straße (Böhmenkich) und in Steinenkirch sowie die kirchlichen Kindergärten St. Hippolyt (Böhmenkirch) und St. Vitus (Treffelhausen). Zusammen gekommen waren Spenden von insgesamt 3.600 Euro, die von den Kindergartenleiterinnen für besondere Anschaffungen in den Kleinkindergruppen verwendet werden sollen. Überbracht wurde das großzügige Geldge-schenk von den Vorsitzenden der Bürgerstiftung Jürgen Lenz und Roland Lang sowie dem Vorsitzenden des Stiftungsrats Bürgermeister Matthias Nägele. Für den Vorsitzenden des Gewerbevereins Michael Lang lag das Spendenergebnis weit über seinen Erwartungen. Ge-sammelt wurde bei einem Benefiz-Sommerempfang mit Ex-Ministerpräsident Erwin Teufel im Landgasthof „Rössle“ in Steinenkirch. Dabei zeigten sich die Besucher recht spendabel und die Gastwirtsfamilie Fahrion rundete das Spendenergebnis deutlich nach oben auf.

Verwendet werden die Mittel für die Kleinkinderbetreuung in den Kindergärten im Bereich Malen und Technik, so der Wunsch vom Vorsitzenden der Bürgerstiftung Jürgen Lenz.

Auch der Gewerbeverein unterstützt die Förderung und Ausbildung der Kinder bereits in frü-hen Jahren, um später in Schule, Ausbildung und Beruf gerüstet zu sein, betonte Michael Lang.

Die Spendengelder werden möglichst gerecht und nach Bedarf auf die Kindergärten der Ge-samtgemeinde Böhmenkirch, Treffelhausen, Steinenkirch und Schnittlingen verteilt, das be-stätigte Bürgermeister Matthias Nägele und Roland Lang (Vorsitzender der Bürgerstiftung). Der Grund: In Treffelhausen wird derzeit eine Kleinkindergruppe aufgebaut und in Böhmen-kirch ist derzeit noch ein Kita-Platz frei – Tendenz am Bedarf steigend.