Impressionen aus dem Jahr 2016

Backhaus Kindergarten Steinenkirch und Benefizveranstaltung mit Herrn Wieland

Benefizveranstaltung des Gewerbevereins und der Bürgerstiftung
zugunsten des Bürgerautos

Am 15. Dezember 2016 fand im Rössle die zweite gemeinsame Benefizveranstaltung des Gewerbevereins und der Bürgerstiftung zu Gunsten des neuen Bürgermobils unter Teilnahme vieler Gäste statt. Die Fiddle-Band der Musikschule Geislingen eröffnete den Abend mit flotten Musikstücken. Vorstand Jürgen Lenz begrüßte die Gäste im Namen der Bürgerstiftung und Vorstand Roland Lang sowie des Vorstands des Gewerbevereins Michael Lang u. a. BM Nägele, Pfarrer Kenner, Rektorin Frank und Rektor Bartenbach, Ortsvorsteher Lang, Dr. Teufel (Vorstandsvorsitzender der KSK Göppingen, Vertreter des Gemeinderats, des Stiftungsrats, des Stifterforums und des Gewerbevereins. Er bedankte sich bei Vorstand Michael Lang für seinen herausragenden Einsatz für die Gewinnung der Sponsoren für das Bürgermobil und das gute Miteinander bei dieser Veranstaltung.

Durch eingegangene Spenden können nun der Gemeinde für den Betrieb des Bürgermobils 2.575 € übergeben werden. Diese Gemeinschaftsleistung verdiene größten Respekt. Er dankte allen Spendern für diese Aktion.

Mit großer Freude begrüßte Lenz den Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments Rainer Wieland, der mit seinem Kommen diese Bürgeraktion unterstütze. Er stellte Herrn Wieland vor und verlas aus seiner Vita seinen politischen Werdegang. VP Wieland sei seit 1997 Mitglied des Europäischen Parlaments und seit 2009 einer der 14 Vizepräsidenten mit besonderen Aufgaben.
Zum Schluss stellte Vorstand Lenz noch kurz die Bürgerstiftung vor, die bis 2016 ein Stiftungskapital von 155.000 € angesammelt habe und in dieser Zeit für Projekte in der Gesamtgemeinde rund 50.000 € an Spendengelder ausgeschüttet habe. Lenz lobte das bürgerschaftliche Engagement und dankte allen Gewerbetreibenden und Bürgern für die bisherige Unterstützung.

Anschließend stellte BM Nägele mit seinem Grußwort die Nutzung des bereits in Betrieb genommenen Bürgermobils vor und lobte die Bereitschaft der 23 freiwilligen Fahrer, die Fahrten täglich zu übernehmen. Er dankte auch den Sponsoren. Vizepräsident Wieland begrüßte BM Nägele und führte in das Thema „Europa in der Krise?“ mit vielen Beispielen ein.

Nachdem die Fiddle-Band noch zwei Musikstücke gespielt hatte, begann Vizepräsident Rainer Wieland mit seinem Vortag.

Zuerst lobte er das bürgerschaftliche Engagement in der Gemeinde und stellte die Vorteile einer Bürgerstiftung heraus. Er unterstütze deshalb auch solche Vorhaben. „Europa in der Krise?“ war sein Thema und gleich zu Beginn hob er hervor, dass die Veränderungen in den Nationalstaaten, die Krise in der EU auslösen würden. Man müsse wieder Schritt für Schritt die gemeinsamen Ziele herausarbeiten, um den Kurs für die Bürger der EU halten zu können. An vielen Beispielen zeigte er auf, wie die EU wahrgenommen wird: Bürokratiemonster, Verbraucherschützer, Geldpolitik und Flüchtlingsbewegung, TTIP, Ceta usw. Er bedauerte, dass die Flüchtlingsentwicklung die EU auseinander dividiert hätten. Doch die unzähligen Schlepper müssten gestoppt werden und dies sei nur möglich, wenn an den Außengrenzen entsprechende Maßnahmen getroffen werden. Hier sei noch viel Arbeit notwendig, um auch in den Herkunftsländern durch Entwicklungshilfe eine neue Basis zu erreichen, damit diese Hilfesuchenden sich nicht auf den Weg machen.
Er machte deutlich, dass die EU mit ihren 28 Mitgliedsstaaten die größte Friedensbewegung sei, durch die in den letzten 70 Jahren keine kriegerischen Konflikte ausgelöst wurden.
Er stellte die Vorteile der EU Gemeinschaft heraus, von der Deutschland nachweisbar am meisten profitiert. Es müsse alles daran gesetzt werden, um den großen Herausforderungen, die durch den globalen Wandel entstehen, gewachsen zu sein. Die großen Machtblöcke USA, China und Russland versuchen, die EU zu schwächen. Nur eine starke EU mit ihrer Wirtschaftskraft könne diesen Entwicklungen begegnen. Deshalb seien auch Handelsabkommen von großer Bedeutung.
In seiner über einstündigen Rede, die humorvoll mit Beispielen gespickt war, wollte er die Gäste davon überzeugen, dass wir gemeinsam an der europäischen Zukunft mitarbeiten müssten, um die rechtslastigen Bewegungen zu verhindern. Mit großem Beifall wurden die Ausführungen von Vizepräsident Wieland aufgenommen.

Nach den weihnachtlichen Musikstücken der Fiddle Band, die für ihre Beiträge lang anhaltenden Beifall erhielt, brachte der Vorsitzende des Gewerbevereins Michael Lang mit seinem Schlusswort eine große Überraschung mit. Der Gewerbeverein überreichte eine Spende von 500 € und somit konnte das Spendenkonto auf 3.075 € erhöht werden.
Er bedankte sich bei VP Wieland für seine hochinteressanten Ausführungen und überreichte ihm ein Gastgeschenk.

Mit einem gemeinsamen Essen wurde diese gelungene Veranstaltung beendet.